Create your Rap

Seit September hat Rap ein weiteres zu Hause. Im Erdgeschoss der Krozinger 78 treffen sich wöchentlich Jugendliche und junge Erwachsene in der Anlaufstelle der Mobilen Jugendarbeit, um an Beats und Reimen zu feilen.
mcfavehamadaDas Projekt Create your Future, über das hier bereits berichtet wurde, bietet Jugendlichen die Chance, sich intensiv mit ihren Interessen auseinander zu setzen.
In diesem Fall sind es Ali und Hamada, die schon seit einiger Zeit großes Interesse an Rap haben. Bereits im letzten Jahr hatte Ali die Möglichkeit bekommen, über das  kleine Musikprojekt „Perspektive Sound“ einen Track im Studio aufzunehmen. Die Bedingungen waren damals sehr professionell und der Text musste an der ein oder anderen Stelle noch verändert werden. Das alles hat sich nun weiterentwickelt und läuft im Rahmen von Create your Future weiter. Ali und Hamada schreiben ihre Texte, dabei werden sie von Kai unterstützt, der schreibt schon lange eigene Reime und kann gute Tipps geben. Um die Beats, Samples  und die Produktion kümmern sich Janosch und Richard. Das „Studio“ ist nun zwar ein Zimmer in der Anlaufstelle und die Technik beschränkt sich auf das Nötigste, dem  Flow schadet das aber nicht. Bereits drei Lieder kann man sich auf Soundcloud anhören.

Autor: Felix Stierand, Sozialarbeiter (B.A.), Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V., Mobile Jugendarbeit Weingarten-Ost

Schreib einen Kommentar